Unsere Schülerfirmen

Hier stellen sich die Schülerfirmen vor:

Kerzenwerkstatt:

Am 29.8.2019 hat unsere Schülerfirma ihre Arbeit aufgenommen.

Es wurden insgesamt 9 Kerzen an diesem Tag gegossen. Einige sind noch nicht ganz fertig. Außerdem konnten wir die Kerzen noch nicht aus der Form nehmen, da das Wachs noch flüssig war.

In der vergangenen Woche haben wir nur eine Beispielkerze hergestellt. Es war eine rote Kugelkerze. Beim Durchführen dieser Arbeit sammelten wir alle wichtigen Dinge, die beachtet werden müssen als Stichpunkte an der Tafel.

Wir arbeiten mit heißen Gegenständen und Materialien, deshalb müssen wir bei der Arbeit alle besonders aufpassen. Es ist wichtig, dass sich alle am Auf- und Abbau unserer kleinen Werkstatt beteiligen, sonst schaffen wir es nicht, ausreichend Kerzen für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt herzustellen.

Multiservice:

 

 

In den  vergangenen Schuljahren gab es folgende Schülerfirmen:

  • SF Kunst (Zeichnung Bild in Bild, Entcaustingkarten)
  • SF Computer (Layoutprogramme)
  • SF Porsche Junior Falkensee (Reparaturarbeiten u. Aufarbeiten von alten Traktoren [zur Zeit noch SF der Förderschule am Akazienhof])
  • SF Leseförderung für die Erstklässler der Käthe Kollwitz-Grundschule
  • SF Holzbearbeitung
  • SF Textilbearbeitung